Dienstag, 25. Oktober 2016

Bella meets Dala

Ich habe mich an eine Sweatshirtjacke gewagt... Die "Bella" von mialuna!




Irgendwie stand sie schon furchtbar lange auf meiner "to sew"-Liste und der Stoff (die Dala Pfrde sind eine EP von Stoffwelten, der pinke ist Gassel von Swafing) schlummerte jetzt sag und schreibe auch schon ein Jahr gewaschen hier... Eigentlich weiß ich nicht genau, was mich abgehalten hat sie zu nähen!? Reißverschlüsse habe ich schon etliche eingenäht, aber eben nicht in eine Jacke...




Naja, jedenfalls ist mir der Stoff vor zwei Wochen wieder in die Hände gefallen und da dachte ich, bevor mir Anna erzählt, Pferde sind uncool, muss ich die Jacke schnell nähen. Naja, schnell ist relativ! Durch fie Passe und die Taschen ist sie doch ein etwas zeitaufwendigeres Projekt!




Dann kam das Problem mit dem Reißverschluß! In der Anleitung stand für Größe 134/140 ein 47cm langer Reißverschluß. Wo bekommt man denn bitte 47cm? Bei uns in der Gegend gibt es die Reißverschlüsse nur in 5cm Schritten, also entschied ich mich für 50cm und dachte mit, ich verlänger das Bündchen um 3cm. Doch zu Hause angekommen musste ich mit entsetzen feststellen, dass 50cm zu kurz waren! Zum Glück hatte ich noch einen 55cm langen Reißverschluß im Regal liegen...




Fazit, das Reißverrschluß einnähen hat einigermaßen geklappt, zumindest ist die Passe und das Bündchen auf beiden Seiten auf gleicher Höhe. Innen gefällt mir der Reißverschluß nicht so wirklich, aber ich bin ja auch ein Pingel! Ein Band drüber nähen wollt ich aber auch nicht, da man dann ja die zweite Naht Außen sieht. Ihr merkt, ich bin nicht 100% zufrieden... In die Kaputze muss auch definitiv ein Bündchen mit eingenäht werden, sonst wirft sie wie bei uns ein paar Falten :-(




Alles in allem ist sie für einen ersten Versuch OK. Anna mag sie gerne und das ist die Hauptsache. Ich bin noch unentschlossen, ob Übung den Meister macht und ich noch mehr Jacken nähe, hab schliesslich noch Softshell hier liegen, oder ob ich Jacken demnächst lieber wieder kaufe und mich auf die Produktion von Shirts und Hoodies konzentriere...




Ich werde es Euch wissen lassen... Erstmal verlinke ich unsere Bella jetzt aber bei KiddikramCreadienstag und dienstagsdinge.

Seid lieb gegrüßt,
Regine


Kommentare:

  1. Deine Jacke sieht toll aus. Meine Tochter wäre davon auch begeistert. Es ist genau die Größe, die sie auch braucht ;-)

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Heike! Ich finde gerade in der Größe ist es eine Gradwanderung zwischen noch kindlich und nicht mehr zu kindlich. Die hauptsache ist immer unseren Mäusen gefällt es ;-)

      Löschen
  2. Sieht klasse aus. Ich schieb so ein ähnliches Projekt für meinen Zewrg schon ewig her... wegen des Reißverschlußes im Pulli ;-)
    Vielleicht sollte ich das als Tritt in den Hintern nehmen.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonnenblume, ich bin auch so ein vor-mir-her-schieber und wenn ich es dann endlich gemacht habe, bin ich vollkommen erleichtert... Trau dich, ich drück dir die Daumrn, daß es klappt ;-)

      Löschen